Kinderfeuerwehr

Für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr. Der Dienst findet alle 14 Tage mittwochs von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Alle Infos hierzu bekommt man unter der Mailadresse kinder@feuerwehr-obernjesa.de. In der Kinderfeuerwehr wird das Thema Feuerwehr spielerisch angegangen. Daneben wird viel gespielt, gebastelt und andere lustige Dinge gemacht.

Die Kinderfeuerwehr dient zur Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr und später auch auf den aktiven Dienst. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen wie dem Verhalten bei einem Brandfall, die richtige Reihenfolge eines Notrufs
sowie die ersten Grundlagen für den Feuerwehrdienst. Aber natürlich steht seit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2011 auch Spiel und Spaß ganz oben auf unserer Agenda.

Wir sind eine bunte Gruppe von Kindern im Alter von 6-10 Jahren, mit dem Ziel die Feuerwehr zu unterstützen und Nachwuchsbrandschützer von morgen zu werden. Die Kids aus der Kinderfeuerwehr sind echte Teamplayer. In der Gruppe müssen gemeinsam Entscheidungen getroffen und anschließend nach Möglichkeit umgesetzt werden. Auch Fehlentscheidungen bleiben hierbei nicht aus, aber diese zu lösen verstärkt den Teamgeist, um den richtigen Weg zur Lösung zu finden.

Wir sind eine der wichtigsten Abteilungen im Feuerwehrdienst, da wir den Feuerwehr-Nachwuchs nicht aus den Augen lassen. Ganz im Gegenteil: Hier wird der Grundstein für die Zukunft der Feuerwehr gelegt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied mit Interesse an der Feuerwehr und werden mit Wasserschlachten im Sommer, Schlauchkegeln im Winter, Nachtwanderungen, Übernachtungswochenenden und vieles mehr alles geben, dich von der Feuerwehr zu überzeugen.

Verein der Freiwilligen Feuerwehr Obernjesa - 2021